Gründersprung

Unternehmen

Gründersprung wurde am 20. September 2009 auf dem ersten Nürnberger Startup Weekend gegründet. Alles begann mit der Idee eines Sammelwerks für angehende Unternehmer, das alle gründungsrelevanten Informationen enthalten sollte. Nachdem sich ein erstes Team gefunden hatte, begannen spannende Stunden voller Kreativität und Tatendrang. Innerhalb kürzester Zeit wurden sämtliche Phasen eines jungen Teams durchlebt, inklusive erster Frustration und anschließender Wiederauferstehung. Nach reiflicher Überlegung und intensiver, teils kontroverser Diskussionen nahm das Team einen Notartermin wahr und gründete das Unternehmen Gründersprung.

Ebenso wie das Team, hatte auch die anfängliche Idee während des Startup Weekends eine merkliche Wandlung vollzogen. Das formulierte Ziel von Gründersprung soll sein, Menschen mit konkreten Gründungsabsichten beim Aufbau des eigenen Unternehmens unterstützend zu begleiten – dabei soll vor allem ein Online-Tool im Mittelpunkt stehen, welches den Gründern die für sie wichtigen und relevanten Informationen sowie Handlungsempfehlungen zur Verfügung stellt. Neben den gründungsspezifischen Informationen, wie z.B. zu den Themen Rechtsformen, mögliche Geschäftsmodelle und Marketing-Maßnahmen, werden auch Soft-Skills wie Verhandlungstechniken und Networking mit einbezogen.

Aktuell läuft der Aufbau der Website und des Systems. Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es auf der Homepage, der Facebook Fan-Page oder bei Twitter.